FERTIG!

So, nun ist die Wohnung fertig gestrichen, alle Lampen etc. sind wieder angebracht. Jetzt ist das Gröbste erledigt und wir können uns dem Rest widmen. D.h. wir essen und trinken unsere Vorräte auf und verstauen die restlichen Dinge. Das Ausräumen der Küche kommt dann als letztes dran, ich werde die Küchenmaschine so vermissen!

Werbung

Da wir ja ab sofort kein regelmäßiges Gehalt mehr beziehen, kommt das Unvermeidliche: unser Blog muss sich selbst durch Werbung finanzieren.

Dazu habe ich unseren Blog heute bei Google AdSense angemeldet und experimentiere nun ein wenig mit den vielfältigen Optionen herum. Falls also in naher Zukunft all zu nervige Werbung an den unmöglichsten Stellen im Blog auftauchen sollte – ich arbeite daran.

Bei Google AdSense handelt es sich um ein Werbesystem, das es auch Privatpersonen erlaubt, Werbung auf Ihrer Homepage zu schalten und dann mit jedem Klick eines Besuchers auf diese Werbung einen bestimmten (kleinen) Betrag auf ein Konto gutgeschrieben zu bekommen. Ist irgendwann ein bestimmter Betrag erreicht, wird das so generierte Guthaben von Google ausbezahlt. Ich bin gespannt, ob das dann am Jahresende ausreichen wird, um die Hosting-Gebühren für den Blog zu finanzieren. Auf die Inhalte der Werbeblöcke haben wir übrigens nur bedingt Einfluss. Im Wesentlichen generiert Google die passende Werbung automatisch, indem der Inhalt der entsprechenden Homepage oder des Blogs gescannt und dann entsprechend dazu passende Werbung vermittelt wird. Außerdem wird durch Google natürlich personalisierte Werbung generiert, die das Profil des Besuchers wiederspiegelt (Predictive Behavioral Targeting).

Dear Hackεr!

You try to hack this blog since roughly 3 months with a fanciless brute force attack :-(.

However, I logged all the IP addresses of your bot net. Now, as I think I was patient enough, I am going to forward this to my provider who will become operative if necessary.

Thank’s for stopping to attack our blog :-).

Wohnungsrenovierung

Wir stecken mitten in den Renovierungsarbeiten. Wir sind aber gut im Zeitplan, sodass wir mit den groben Arbeiten bis Ostern fertig werden sollten. Ostern werden wir dann mit unseren Familien verbringen und nach Ostern bleibt uns dann gemeinsam noch eine halbe Woche um final zu entscheiden, was wir mitnehmen wollen und was nicht.

Die halbe Wohnung ist bisher frisch gestrichen und sieht aus wie neu!

Der Flur ist frisch gestrichen!

Der Flur ist frisch gestrichen!

Das Wohnzimmer und die Küche sind dann in den nächsten Tagen dran, daher ergibt sich im Wohnzimmer gerade ein interssantes Bild:

Direktvergleich: Vorher - Nachher

Direktvergleich: Vorher – Nachher

Morgen wird aber auch dieser Streifen Vergangenheit sein und auch für die Wohnung beginnt ein neuer Lebensabschnitt 🙂

Die Zeit geht momentan ziemlich schnell vorbei und wir sind abends immer sehr müde, aber die Tage sind ausgefüllt und jeden Abend kann man den Fortschritt direkt sehen, das macht glücklich und lässt uns gut schlafen und auch am nächsten Morgen wieder motiviert aufwachen! Für heute haben wir aber genug gearbeitet und genießen jetzt den Abend, morgen gehts dann wieder weiter!

Abschiedsparty

Letzten Samstag fand unsere Abschiedsparty statt. Wir hatten unsere Familie, Freunde und auch unsere Arbeitsgruppe an der Uni eingeladen. Um 12 Uhr mittags konnten wir den Partyraum übernehmen. Dabei handelt es sich um einen für die Jugend reservierten Partyraum auf dem Gelände des Neuwerk in Konstanz. Erwachsene können den Raum auch mieten, sofern sich 4 Wochen vor dem Wunschtermin kein Jugendlicher mehr meldet und den Raum auch haben will. Man sieht schon, die Organisation gestaltet sich etwas schwierig. Aber dafür ist der Raum klasse und bietet alles was das Herz zum Party-Machen begehrt, incl. Bar, Kühlschrank, Backofen, genügend Platz für eine Band etc. und man darf bis um 5 Uhr morgens feiern. Wir haben dann also den ganzen Nachmittag mit Vorbereitungen verbracht und gegen 17 Uhr sind dann meine Jugendfreunde = die Band SBöD gekommen um aufzubauen. Ich konnte nach dem Ausladen den Tourbus haben, um Getränke zu holen.

Abschiedsparty 1

Wie man sieht, lag die Betonung eindeutig auf Bier. Um 19 Uhr kamen dann die ersten Gäste. Viele brachten noch etwas zu Essen oder Trinken mit und somit gab es für jeden mehr als genug. Insgesamt waren bis zu 70 Leute da und haben bis um 5 morgens mit uns gefeiert.

13_03_16 Abschiedsparty Neuwerk fb 1

Vielen Dank nochmals an SBöD für den astreinen Auftritt sowie Haralden für die anschließende Konservenmusik. Allen anderen, insbesondere auch unseren Eltern, vielen Dank für’s Dabei-sein und die Unterstützung!

autolos

Gestern haben wir unser Auto verkauft. Jetzt haben wir nur noch einen Roller, der aber auch bald weggehen sollte und unsere Fahrräder. Aber demnächst werden wir uns wohl sowieso auf eine neue Reisegeschwindigkeit einstellen. Dazu fällt mir das wunderbare Zitat aus dem Buch ,,Kap Zorn” von Björn Larsson ein:

„Wenn Reisen Erleben bedeutet und sich von dem Vorgang, transportiert zu werden, unterscheidet, dann steht der Wert einer Reise in umgekehrtem Verhältnis zu Ihrer Geschwindigkeit.“

Zuteilungsurkunde und letzte Vorbereitungen

Heute war es dann soweit, im Briefkasten lag Post von der Bundesnetzagentur mit Inhalt Zuteilungsurkunde. Dabei handelt es sich um ein Dokument, das einem ein Rufzeichen für den Seefunk zuordnet und weiterhin eine MMSI (maritime mobile service identity). Beide stehen jetzt auf der Seite Schiff. Damit kann man uns nun über Seefunk direkt (also über DSC = digital selective calling) anfunken. Die Zuteilungsurkunde ist dabei an ein bestimmtes Funkgerät, Schiff sowie Person gebunden. Die BNetzA lässt sich diese übrigens mit stolzen 130 Euro bezahlen. Das zugehörige Funkgerät ist auch schon bestellt und sollte die Tage eintreffen. Dann muss nur noch ein eigenes GPS angeschlossen werden und das AIS Signal auf den Laptop, der bei uns ja als (Haupt-) Kartenplotter fungiert, gebracht werden.

Wir haben die letzten Wochen nun die Wohnung weiter leer geräumt und noch letzte Ausrüstungsgegenstände bestellt. Langsam nähert sich unser Abreisedatum unweigerlich, der März ist unser letzter Arbeitsmonat und Anfang April geht es dann aufs Schiff. Ich werde wohl zuerst alleine mit dem Zug nach Lemmer fahren und nochmals das Unterwasserschiff streichen während Sabine die Wohnung vollends fertig macht. Dann ist geplant, dass Sabine mit ihrem Vater und allem Gepäck ein paar Tage später mit dem VW-Bus nachkommen. Dann müssen noch die 2 neuen 245 W Solarpanels montiert werden. Sabines Vater hat freundlicherweise einen tiptop stabilen Rahmen konstruiert, mit dem die riesigen Module (sind ca. doppelt so groß wie die jetzigen) sicher auf dem Geräteträger befestigt werden können.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Außerdem muss auf dem Geräteträger noch der Windgenerator montiert und dann natürlich noch alles angeschlossen werden. Wir werden dazu sicherlich ein paar Tage benötigen und wenn dann alles soweit ok sein sollte, kommen Sabines Mutter und Schwester mit dem Zug nach und wir fahren alle zusammen weiter auf der Staandemast Route Richtung Amsterdam wo wir dann, falls alles klappt, noch meine Mutter an Bord nehmen und alle zusammen ein paar schöne Tage verbringen, bevor es dann alleine weiter Richtung Nordsee und Englischer Kanal geht. Für uns bleibt es also spannend!