Frohe Weihnachten!

xmas

 

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!

Inzwischen ist bei uns einiges passiert. Wir haben unseren „Ausstieg“ konsequent vorangetrieben, ein Nachmieter für die Wohnung ist gefunden, das Motorrad wurde verkauft, das Auto steht aktuell zum Verkauf. Nötige Versicherungen wurden abgeschlossen, unnötige dafür gekündigt. Internet-, Telefon- und Handyverträge wurden gekündigt oder angepasst. Für unser Schiff haben wir noch einiges besorgt: einen fast neuen Außenborder fürs Schlauchboot (6 PS Suzuki), diverse Gastlandflaggen, einen Neoprenanzug, zwei Wassermelder, zwei Feuerlöscher, Multirolle und Köder (Tintenfische aus Gummi) fürs Fischen, Slipräder fürs Schlauchboot, einen großen Kugelfender, eine Großschot mit Talje zum Bau einer Baumbremse (verhindert Patenthalsen), den Reeds nautical Almanac, Ruckdämpfer für die Festmacherleinen, Solarladeregler für die neuen Panels (der alte auf dem Schiff ist für die neuen Panels zu schwach), Windgenerator und unzählige Kleinteile. Wie man sieht, kommt da einiges zusammen. Wir sind sehr froh, dass wir schon einige Zeit auf unserem Schiff verbringen konnten und daher genau wussten, was wir noch alles brauchen würden und haben daher die Chance genutzt und alles gebraucht bei eBay gefunden. Das kostet zwar ziemlich Zeit und teilweise auch Nerven, ist aber in der Summe sicher mehr als die Hälfte billiger als alles neu kaufen zu müssen. Über den Winter werden noch die Maschinen und Saildrives von einem holländischen Yachtservice gewartet. Und ein Flaggenzertifikat vom BSH haben wir nun auch.

Unser Plan bleibt bestehen, wir werden, wenn alles weiter so läuft, im April kommenden Jahres aufs Schiff ziehen. In Anbetracht der vielen Kartons, die jetzt schon für den Umzug bereit stehen (und da sind noch keine Kleidung und persönlichen Dinge dabei), wird das eine ordentliche Aufgabe, insbesondere das Verstauen all dieser Dinge auf dem Schiff. Zum Glück haben wir einen Katamaran!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.