Häkeln

DSCN4020Da wir ja nicht die ganze Zeit mit Segeln verbringen, haben wir auch andere Projekte. Während Sven sich mit dem Arduino beschäftigt, habe ich das Häkeln wieder für mich entdeckt.

Neben Topflappen habe ich auch Amigurumis gehäkelt. Anleitungen gibt es dafür im Internet reichlich, allerdings muss man für einige auch bezahlen. Man findet zum Beispiel hier und hier schöne Anleitungen, die umsonst sind. Um Amigurumis zu häkeln, muss man meist nur die Grundlagen beherrschen, d.h. Luftmaschen, Kettmaschen, feste Maschen, halbe Stäbchen und Stäbchen. Hilfreich ist es, wenn man weiß wie man einen Magic Ring anschlägt, dazu findet man hier eine Anleitung. Um die Grundlagen zu erlernen, gibt es auch kostenlose Lektüre im Internet.

__________________________________________________________________________

Mützchen und Schühchen

Mützchen und Schühchen

Mützchen und Schühchen

Die Anleitung für die Schühchen gibts bei www.brigitte.de.

__________________________________________________________________________

Babyschühchen

blaue Babyschuhe

blaue Babyschühchen

Die Anleitung für diese Schühchen habe ich auf www.leben-und-erziehen.de gefunden.

__________________________________________________________________________

Schildkröte

SchildkröteDie Anleitung für die Schildkröte findet ihr hier.

__________________________________________________________________________

Topflappen für den Schweizer Segelkatamaran Teoula

Topflappen Teoula

Topflappen Teoula

__________________________________________________________________________

Maus

Amigurumi Maus

Amigurumi Maus

Die Anleitung für die kleine Maus gibt es hier.

__________________________________________________________________________

Glubschi der Fisch

Da ich keine Anleitung für einen Fisch gefunden habe, der mir gut gefallen hat, habe ich eine Anleitung für einen Fisch selbst erstellt. Er ist sehr bunt geworden, da mir zu diesem Zeitpunkt die Wolle ausging…

Gehäkelter Fisch

Gehäkelter Fisch

__________________________________________________________________________

Marienkäfer

Amigurumi Marienkäfer

Amigurumi Marienkäfer

Die Anleitung für den Marienkäfer habe ich hier gefunden.

__________________________________________________________________________

Schon zu Beginn unserer Reise habe ich Topflappen für unser Schiff gehäkelt. Um Buchstaben zu häkeln, macht man sich am besten auf kariertem Papier eine Skizze und häkelt dann jede Masche in der entsprechenden Farbe. Wichtig dabei, beim Farbwechsel die letzte Masche der alten Farbe mit der neuen Farbe abschließen.

Topflappen Blue Felix

Topflappen Blue Felix

Topflappen Blue Felix

__________________________________________________________________________