Sommer, Sonne, Sonnenschein

Es wird Sommer! Kaum scheint die Sonne mal ein paar Tage am Stück, ist die Stadt wie ausgetauscht! Plötzlich ist der Strand voll, es sind viel mehr Menschen in der Stadt und es gibt viel mehr Outdoor-Veranstaltungen, der Winter ist also auch hier vorbei. Übers Wochenende war hier eine Bootsmesse. Dort konnte man Dingis und dazugehörige Motoren sowie auch kleinere Motorboote kaufen und allerhand Zubehör. Außerdem waren auch Informationsstände von Meeresbiologen zu sehen, die einerseits ihre Ergebnisse präsentiert haben und andrerseits wurden auch die Tauchroboter und ähnliches gezeigt. Im kleinen Hafenbecken davor war ganz schön was los, dort konnte man Optimisten, Laser und Kielboote mit Lateinersegel beim Segeln beobachten. Außerdem haben sich Windsurfer von einem Motorboot zu einer Rampe ziehen lassen und haben Sprünge gemacht, dabei kam es wohl nicht auf die Landung sondern nur auf den Sprung an, denn alle, die wir gesehen haben, sind etwas unsanft im Wasser gelandet. Toll war auch, dass man heute die Möglichkeit hatte ein spanisches Marine-Schiff zu betreten, siehe hier. Alles war sehr entspannt und man durfte auch das Innere des Schiffs sehen. Wir durften sogar auf die Brücke und im Stuhl (wohl eher im Sessel) des Kapitäns Platz nehmen, von dort hat man einen guten Überblick. Beeindruckend waren die vielen Monitore, Funkgeräte, Knöpfe und Hebel, die es zu bedienen gibt.

Schiff der Marine aus der Meteorr-Klasse (P-41)

Schiff der Marine aus der Meteorr-Klasse (P-41)

Die Brücke des P-41

Die Brücke des P-41

DSCN5677

Ein Schutzheiliger ist auch an Bord des Marineschiffes.

Ein Schutzheiliger ist auch an Bord des Marineschiffes.

Dieser Steuersessel gefällt mir noch besser als unserer!

Dieser Steuersessel gefällt mir noch besser als unserer!

DSCN5660

Hier verlaufen viele Kabel

Hier verlaufen viele Kabel

Sicherheitszentrale

Sicherheitszentrale

Aufbewahrungsraum für die Bekleidung im Brandfall

Aufbewahrungsraum für die Bekleidung im Brandfall

DSCN5692

Bewaffnung des Meteoro

Bewaffnung des Meteoro

Kartentisch des P-41

Kartentisch des P-41

Der gesamte Unterbau der Monitore etc. auf der Brücke ist durch dicke Spiralfedern schwingungsgedämpft

Der gesamte Unterbau der Monitore etc. auf der Brücke ist durch dicke Spiralfedern schwingungsgedämpft

DSCN5675

Eine aufgeblasene Rettungsinsel für 8 Personen

Eine aufgeblasene Rettungsinsel für 8 Personen

DSCN5661 DSCN5703Gestern waren wir noch beim Chinesen und haben es uns nochmal gut gehen lassen, so bald werden wir wohl nicht mehr zu einer leckeren Ente kommen! Das Wetter beobachten wir permanent und es nicht ganz so stetig, wie wir uns das wünschen. Wann wir abfahren, wissen wir also noch nicht ganz genau. Ursprünglich wollten wir kommenden Donnerstag ablegen, dann war zuerst zu viel Wind vorhergesagt, dann zu wenig, sodass wir nicht mehr damit gerechnet haben, Donnerstag auch wirklich abzulegen. Heute sieht es dagegen so aus, als ob wir doch Donnerstag gehen könnten. Wir werden das weiter beobachten und natürlich kurz vor unserer Abreise nochmal einen Blogeintrag schreiben. Unseren Routenverlauf könnt ihr dann wie bereits geschrieben unter „Schiff – Position & Route“ verfolgen. Natürlich nur, wenn wir auch von unterwegs unsere Position übermitteln, es kann also je nach Wind und Welle zu nicht ganz regelmäßigen Einträgen kommen. Ankommen sollten wir dann hoffentlich 7 Tage später, im Zweifel auch erst nach 9 Tagen.

Möge die Macht mit uns sein! (In einem Einkaufszentrum findet zur Zeit eine Star-Wars-Ausstellung statt)

Möge die Macht mit uns sein! (In einem Einkaufszentrum findet zur Zeit eine Star-Wars-Ausstellung statt)

Darth Vader hat die gleichen Knöpfe...

Darth Vader hat die gleichen Knöpfe…

...wie wir am Autopiloten

…wie wir am Autopiloten

Ach ja, unser Wechselrichter ist jetzt auch erfolgreich installiert.

Ach ja, unser Wechselrichter ist jetzt auch erfolgreich installiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.