Crew

Die Crew, das sind wir, Sabine und Sven.

IMG_2426

Wir sind beide Physiker und arbeiteten zuletzt im Bereich Photovoltaik an der Uni Konstanz bzw. deren Spin-Off tas2k GmbH. Mehr Informationen sowie wissenschaftliche Publikationen finden sich auf seren.org.

Sabine hatte mit dem Segeln nichts am Hut.  Mit Sven kamen dann die ersten Erfahrungen am Bodensee und am Mittelmeer dazu.

Sven (Spitzname „Sören“ oder kurz „ö“) wollte schon immer auf große Reise gehen, insbesondere seit er (nach dem Vordiplom 1995) mit dem Motorrad durch Indien gefahren ist. Dass das auch mit einem Segelschiff passieren kann, wurde Sven klar, als er sein erstes eigenes Schiff am Bodensee hatte.

Scheine, Lizenzen, usw.

Hier eine Auflistung der Scheine bzw. Lizenzen, die wir mittlerweile angesammelt haben:

  • Sportbootführerschein Binnen
  • Bodensee Schifferpatent
  • Sportbootführerschein (SBF) See
  • Sportküstenschifferschein (SKS Schein)
  • Short Range Certificate (SRC Schein)

Off Topic:

  • PADI Open Water Diver
  • PADI Advanced Open Water Diver
  • Amateurfunk Klasse A (Rufzeichen DL3NMO)
  • Angelschein

Weiterhin:

  • Blauwasserseminar Bobby Schenk (2007 auf der Hanseboot und 2011 auf der Interboot)

Wir waren bei der Abfahrt keine erfahrenen Hochsee-Segler und mussten noch sehr viel lernen. Aber wie bei allen anderen Dingen eben auch, entsteht Erfahrung durch Tun. Und das haben wir auch weiterhin vor.

Wie lange wir das machen werden? Das wissen wir selber noch nicht so ganz genau, es gibt einfach zu viel zu sehen und Pläne werden regelmäßig neu geschmiedet. Doch irgendwann werden wir wieder nach Deutschland zurück kehren, doch bis dahin haben wir noch einiges zu erleben!