//WL2K Fast 4 Monate ohne Landstrom

Wir haben Las Palmas am 21.04. verlassen, seitdem hatte Felix keinen Landstromanschluss mehr. D.h. seit fast 4 Monaten hatten wir keine externe Stromversorgung. Wasser haben wir nur einmal Mitte Mai in Mindelo aufgefüllt. Unser Felix ist also absolut autark, die Regenzeit ersetzt uns hier einen Wassermacher (den wir hier im dreckigen Flusswasser sowieso nicht benutzen könnten). Unsere Solarpanels liefen hier genügend Energie, sodass unsere Batterien normalerweise gegen 14:00 Uhr Ortszeit schon aufgeladen sind. Als Verbraucher haben wir immerhin 2 Kühlschränke, 2 Pumpen für unsere Druckwassersysteme, Licht und Strom für Laptops, Handys, Kindles, Kamera, Radio etc. Wir haben seit Las Palmas die Maschine nie angehabt, um unsere Batterien zu laden. Nach so langer Zeit ohne in einer Marina gewesen zu sein, zieht es uns da auch so schnell nicht wieder hin und wir genießen weiterhin die Zeit vor Anker.
Die „Inti“ ist mittlerweile in Suriname angekommen und hat uns sehr positiv von Domburg und Paramaribo berichtet, sodass wir uns auch schon auf Suriname freuen. Voraussichtlich werden wir Anfang September dorthin aufbrechen.

Ein Gedanke zu “//WL2K Fast 4 Monate ohne Landstrom

  1. Hallo ,

    wirklich klasse geschrieben …. bin per Zufall ( suche einen Kat ) auf euch gestossen
    und musste einfach immer weiterlesen 🙂

    Wann kommt das Buch ?
    LG
    Attila

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.