Bordapotheke

Wir haben mittlerweile 40 verschiedene Medikamente in unserer Bordapotheke. Darunter sind natürlich auch so einfache Dinge wie Aspirin, Desinfektionsmittel, Paracetamol etc. Wichtig sind natürlich auch Medikamente gegen Durchfall aber auch gegen Verstopfung. Breitband-Antibiotika haben wir auch dabei, um im Notfall erstmal eine Entzündung selbst zu behandeln sollte kein Arzt in greifbarer Nähe sein. Augentropfen, Nasentropfen, ein Mittel gegen Kreislaufprobleme sowie Medikamente zur Beseitigung von Magen-Darm-Problemen befindet sich auch in unserer Apotheke. Starke Schmerzmittel haben wir auch an Bord, die wahrscheinlich ich (Sabine) bei den nächsten Zahnschmerzen und einem weit entfernten Zahnarzt verwenden werde. Sollten wir mal eine Zahnfüllung verlieren, so haben wir eine Füllmasse (Cavit), mit der man erstmal selbst das entstandene Loch füllen kann und es solange aushalten sollte, bis ein Arzt erreichbar ist.

Wichtig ist natürlich auch, genügend Verbandsmaterial dabei zu haben. Da wir noch zwei alte Auto-Verbandskoffer gefunden haben, und daraus alles verwendet werden kann bis auf die Pflaster und das Leukoplast (der Klebstoff war nicht in der Lage die andauernden Temperaturunterschiede im Auto über Jahre hinweg zu überstehen), sind wir ausreichend ausgestattet.

Eine sehr gute Liste, auch mit zusätzlichen Tipps, gibt es bereits (mittlerweile schon in der zweiten, überarbeiteten Version) von Karla Schenk (Apothekerin, Frau von Bobby Schenk) hier.