Segeln für „Erwachsene“

Am Samstag sind wir Segeln gegangen. Nur so zum Spaß. Und das kam so: Regin und Udo von der Teoula haben uns auf einen spontanen Törn über den Kanal Martinique / St. Lucia und zurück auf ihrer Outremer 45 eingeladen. So sind wir am Samstagmittag bei bestem Segelwetter in St. Anne gestartet und haben den üblichen 4 bis 5 Windstärken auch gleich über 100 qm Segelfläche angeboten. Das hat natürlich eine mächtige Beschleunigung zur Folge. Mühelos ist die Teoula durch die See gepflügt und die ca. 25 sm in die Rodney Bay lagen bereits nach zweieinhalb Stunden im Kielwasser der Teoula. Für die Passage hätte sich unser dicker gemütlicher Felix in Crusing-Speed wohl die doppelte Zeit genehmigt…
Nach einem kurzen Landgang in der Rodney Bay und dem obligatorischen Besuch der Eisdiele der Marina haben wir dann einen schönen Abend mit leckerem Essen auf der Teoula verbracht. Tags darauf ging es dann zum „Valentinstörn“ zurück nach St. Anne. Der Wind hatte etwas aufgefrischt und so hat Udo vorsichtshalber das erste Reff ins Groß eingebunden. In ordentlicher Rauschefahrt sind wir über den Kanal zurückgebrettert. Ab und zu haben wir den Code Zero noch zusätzlich zur Fock gesetzt und dann ließ die Heckwelle der Teoula auch ohne Blick auf die Logge die für uns doch ziemlich beeindruckende Geschwindigkeit erahnen. Unter 10 Knoten fiel der Speedo selten und bei jeder Böe ging es gleich noch um ein paar Extraknoten schneller. Und das ohne jegliche Anstrengung und eher konservativer Besegelung. Ja, da kann unser dicker Felix nicht mithalten. Leider. Muss er aber auch nicht, denn dafür haben wir ihn ja auch nicht gekauft. Und für seine Möglichkeiten (und natürlich in seiner Preisklasse!) macht er seine Sache ja mehr als gut. Trotzdem war es ein Erlebnis auf so einem tollen Schiff mitgesegelt zu sein und lehrreich war es obendrein. Ganz abgesehen von dem schönen Wochenende, das wir zusammen verbracht haben. Danke nochmals an Regin und Udo dafür!

das Groß wird hochgewinscht

das Groß wird hochgewinscht

St. Lucia voraus

St. Lucia voraus

Sabine auf Skippers Lieblingsplatz

Sabine auf Skippers Lieblingsplatz

die Teoula in der Rodney Bay

die Teoula in der Rodney Bay

die Royal Clipper passiert uns unter Vollzeug

die Royal Clipper passiert uns unter Vollzeug

da geht was!

da geht was!

Sabine und Udo

Sabine und Udo

Sabine hat als kleines Dankeschön noch Topflappen gehäkelt

Sabine hat als kleines Dankeschön noch Topflappen gehäkelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.