Wir sind in Lissabon!

Gestern haben wir den Ankerplatz in Cascais verlassen, wir haben eingeplant, dass wir etwas Zeit für das Ankeraufholen benötigen, da wir ja die Befürchtung hatten, dass sich der Anker in einem Stein verhakt hat, aber es ging dann alles doch ganz einfach, und der Anker war ohne Probleme geborgen und es konnte los gehen nach Lissabon. Wir waren dann etwas zu früh dran, so dass wir noch keine mitlaufende Strömung im Rio Tejo hatten, aber auch keine Gegenströmung mehr, irgendwann setzte dann aber doch noch die Strömung ein und half uns mit fast 2,5 Knoten! Wind gab es leider nicht so viel, aber ab der halben Strecke konnten wir das Vorsegel setzen und dadurch etwas weniger Gas mit der Maschine geben und waren noch genauso schnell, immerhin ein bisschen Diesel gespart. Am Abend sind wir dann hier in der Marina im Parque des Nacoes angekommen. Zuerst sollten wir an einem Steg fest machen, und uns wurde gesagt, hier können wir bleiben. Als ich dann aber ins Büro des Hafenmeisters gegangen bin, stellte sich heraus, dass wir umparken mussten. Anscheinend wird hier erstmal jeder an den Wartesteg gebeten um dann die „genau richtige“ Position für ihn zu finden. Finden wir nicht ganz so gut, da man ja auch ankommen will und dann nicht nochmal umparken will und außerdem ist es ja wirklich ein unnötiges Manöver, was bei viel Wind ja auch gleich etwas mühsamer werden kann. Naja, nun haben wir einen guten Platz, nahe bei den Duschen J.

Die Amideau haben wir hier auch noch getroffen, aber sie hat sich heute schon wieder auf den Weg gemacht, wir hoffen, dass wir uns auf Madeira wieder sehen.

Heute haben wir mit den Rädern ein bisschen die nahe Umgebung erkundet. Wir liegen hier mitten im Gebiet der Ausstellungsflächen der Expo 1998. So steht auf so gut wie jedem Schachtdeckel Expo98, außerdem gibt es viele Exponate, die auch noch von der Weltausstellung stammen. Hier wurde damals eine wunderschöne Gegend angelegt, mit vielen Bäumen und Grünflächen. Hier sind sehr viele Vögel ansässig und man kann hier richtig schön flanieren und die schön gepflegten Grünanlagen bewundern. Dahinter sind sehr viele Hochhäuser mit Wohnungen, außerdem Hotels, die teilweise auch noch aus der Zeit der Weltausstellung stammen. Desweiteren gibt es ein sehr großes Einkaufszentrum, in dem sich so gut wie alles findet: Ein großer Supermarkt, viele Bekleidungsgeschäfte, von günstig bis teuer, eine Art Mediamarkt, Banken, Optiker, und sonstige Dienstleistungen. Dahinter befindet sich die Metrostation, mit der man in die Innenstadt fahren kann. Heute Abend gibt’s bei uns Fisch und danach wollen wir mit dem Rad noch in die Innenstadt fahren, man kann wohl ganz gut mit dem Fahrrad am Wasser entlang fahren, dann wollen wir die Räder abstellen und die Stadt zu Fuß erkunden. Dann gewinnen wir heute mal einen ersten Eindruck und in den nächsten Tagen wollen wir uns die Stadt natürlich noch genauer anschauen. Am Montag erwarten wir einen Segelmacher, der uns einen Sonnenschutz anfertigen soll. Mal sehen was der Kostenvoranschlag sagt und auch wie lange er dafür brauchen will, denn leider ist es hier doch nicht so günstig, und auch nach mehrfacher (noch nicht beendeter) Diskussion müssen wir wohl Katamaranpreis bezahlen und bekommen keinerlei Vergünstigungen. Das „Bleib 7, zahl nur 5 Nächte“-Angebot ist solchen Yachten vergönnt, die Mitglied im richtigen Verein sind, wir sind das wohl nicht mit unserer TransOcean Mitgliedschaft, bisher hat sie uns noch keine Ermäßigungen eingebracht, meistens war sie hier gänzlich unbekannt. Mal sehen ob wir da doch noch was machen können. Ach ja, der Lidl ist hier auch direkt ums Eck, so können wir uns gut mit Proviant eindecken, bevor wir nach Madeira fahren, das würden wir schon gerne direkt von hier, kommt aber natürlich auch auf das Wetter an!

Ein paar Bilder!

Wir sind gestern in Lissabon angekommen, dazu später noch mehr. Wir haben hier ganz gutes Internet, sodass ich endlich mal ein Bilder hochladen kann!

Blick auf die Einfahrt in den Rio Douro.

Vor einer der vielen Portweinhhersteller in Porto.

Agaven wachsen hier überall, hier an einer Mauer in Porto.

Die "Livraria Lello e Irmão", eine der schönsten Bibliotheken in Portugal, sie ist von 1906. Leider durfte man keine Innenaufnahmen machen.

Die „Livraria Lello e Irmão“, eine der schönsten Bibliotheken in Portugal, sie ist von 1906. Leider durfte man keine Innenaufnahmen machen.

Blick über Porto

In den Straßen von Porto.

Die "Igreja de Santo Ildefonso", eine sehr schöne Kirche in der Nähe des Theaters.

Die „Igreja de Santo Ildefonso“, eine sehr schöne Kirche in der Nähe des Theaters.

Die Außenfassade des Theaters hat einiges zu bieten.

Diese Brücke führt nach Porto über den Rio Douro

Unser Aufstieg nach Porto

Unser Aufstieg nach Porto.

Die Uferpromenade in Porto.

Am Ankerplatz von Aveiro.

In Aveiro gab es lecker Pfannkuchen zum Frühstück.

Auf dem Weg zum Brötchen holen.

Abendstimmung in Aveiro.

Zwar nicht selbst gefangen, aber gut geschmeckt hat uns der Fisch trotzdem!

Die Schlösser der Backskisten waren total verrostet, daher mussten wir sie komplett zerlegen, entrosten und in mühevoller Kleinstarbeit wieder zusammenbauen, eine gute Arbeit am Ankerplatz.

Unser erster Fisch!

Aber leider viel zu klein, drum durfte er wieder schwimmen gehen.

Mit der Fähre über den Fluss in Aveiro, sie war so unglaublich laut!

Meerblick vom Lidl in Figueira da Foz. Der Strand war ewig lang und sehr schön!

Mal wieder ein Schlepper. Wir sehen sehr wenige, und wenn dann dienen sie hier an der Küste kaum zu landwirtschaftlichen Zwecken.

Brezeln in Portugal!

Das Kap von Nazare, bei der Einfahrt in die Marina. hier sind wir später rauf gelaufen, das war ein Blick!

Hier ist wohl mal die Hafenbeleuchtung eingestürzt, darum hat man einfach eine neue hingestellt.

Blick von oben über Nazare.

Im Innern einer kleinen Kapelle in Nazare, hier werden Häuser sowohl innen als auch außen gerne mit bunten Fließen geschmückt, die teilweise ganze Gemälde darstellen.

Mal wieder ein Essensfoto! Das war auch sehr lecker!

Das haben wir extra für Clauder fotografiert!

Mehr Bilder und weitere Berichterstattung folgt dann in den nächsten Tagen!